Überblick über Bewerbungsarten gewinnen
Erfolgreich Bewerben
Sie haben eine interessante Stellenausschreibung gefunden? Oder reizt Sie die Tätigkeit in einem bestimmten Unternehmen und Sie möchten sich dort initiativ bewerben? Dann besteht der nächste Schritt in einer aussagekräftigen Bewerbung für die Stelle. Die Bewerbung ist der erste Kontakt zum potentiellen Arbeitgeber. Egal ob klassisch auf Papier oder online: In jedem Fall sollte die Bewerbung aussagekräftig und authentisch sein. Der Career Service bietet zum Thema Bewerbung und Berufseinstieg Seminare und Workshops an. Unsere Trainer*innen machen Sie fit für den Einstieg ins Berufsleben. Bei Fragen berät Sie der Career Service am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften individuell, gerne führen wir auch einen Bewerbungsmappencheck durch. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin per E-Mail und bringen Sie zum Termin die Stellenausschreibung, auf die Sie sich bewerben möchten sowie Ihre bereits erstellten Bewerbungsunterlagen mit.
Die klassische Bewerbung per Post wurde mittlerweile überwiegend durch die Online-Bewerbung abgelöst. Insbesondere große Firmen bieten hierbei oft eine elektronische Plattform an, auf der die Unterlagen hochgeladen werden müssen. Alternativ können Bewerbungsunterlagen aber häufig auch per E-Mail eingereicht werden. Informationen zum Einreichen der Bewerbungsunterlagen finden Sie in der Regel auf der Karriere Website der Unternehmen bzw. in der jeweiligen Stellenanzeige auf den Jobportalen.
Im Kern setzt sich eine Bewerbung aus den Bestandteilen Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen sowie etwaigen relevanten Bescheinigungen zusammen.
Achten Sie auf einen lückenlosen Lebenslauf – spätestens im Vorstellungsgespräch werden etwaige Lücken gerne von Personalverantwortlichen angesprochen. Im Anschreiben sollte Ihre Motivation für die Stelle erläutert werden. Dafür lohnt es sich, sich an der Stellenausschreibung zu orientieren und gewünschte Anforderungen mit aussagekräftigen Beispielen zu belegen. Verzichten Sie auf eine reine Wiedergabe Ihres Lebenslaufes. Wenn Sie sich für mehrere Stellen bei verschiedenen Unternehmen bewerben, erstellen Sie für jede Bewerbung ein – auf das Unternehmen und die Stelle individuell angepasstes – Anschreiben. Dafür lohnt es sich, sich gezielt auf für Sie interessante Stellen zu bewerben und etwas mehr Zeit in das Anschreiben zu investieren. Ganz nach dem Motto „Qualität vor Quantität“. Durch ein individuelles und interessantes Anschreiben stechen Sie aus einer Vielzahl an Bewerbenden hervor.
Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail versenden Sie im pdf. – Format. Achten Sie in der E-Mail selbst auf einen geeigneten Betreff sowie ein freundliches E-Mail Anschreiben. Wichtig: Die E-Mail-Adresse, von der die Bewerbung verschickt wird, sollte seriös sein und zumindest den Nachnamen enthalten.
Neben der Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige gibt es auch die Möglichkeit der Initiativbewerbung. Hier bewerben Sie sich bei einem Unternehmen ohne eine veröffentlichte Stellenanzeige. Der Unterschied zu anderen Bewerbungsformen liegt bei der Initiativbewerbung hauptsächlich im Anschreiben. Hier muss die Motivation für die Bewerbung noch konkreter begründet werden. Zudem sollte man verstärkt Bezug auf das Unternehmen und dessen aktuelle Entwicklungen nehmen. Darüber hinaus ist es wichtig, möglichst genau einzugrenzen, wofür man sich bewirbt. Die Bewerbungsunterlagen der Initiativbewerbung unterscheiden sich dabei nicht von der klassischen Bewerbung auf eine konkrete Stellenanzeige.