Was macht eigentlich ein*e…Client Service & Marketing Consultant? – Talk mit Manuel Spriestersbach am 28. Juni
Am 28. Juni stellt Circana im Rahmen der WiSo Job Talks den Beruf als Client Service & Marketing Consultant vor. In den „WiSo Job Talks“ (ehemals Brown-Bag-Talks) berichten Referent*innen aus der Praxis von ihrer Tätigkeit und ihrem beruflichen Alltag. Während dieser eineinhalbstündigen Veranstaltung werden den Studierenden wertvolle Praxiseinblicke gegeben, um sie für den vorgestellten Beruf als Karriereoption zu begeistern. In lockerer Atmosphären dürfen die Teilnehmenden darüber hinaus alle Fragen zu Beruf, Unternehmen etc. loswerden.
„Die einzige Strategie ist die Execution, die der Kunde wahrnimmt.“ Nur mit zufriedenen Kunden kann man erfolgreich sein – besonders im Bereich der Dienstleistung. Es gibt folglich einen hohen Client Focus. Der Marketing Consultant („Commercial“) übernimmt die inhaltliche Unterstützung der Kunden in Form von Analysen, Präsentationen, und hat auch die kommerzielle Verantwortung. Hier ist der Fokus also auf dem beratenden und kommerziellen Part. Der Client Service Consultant („Support“) ist der interne Counterpart der Marketing Consultants, der stark ins Prozess- (und im kleinen auch Projekt-) Management geht, und dadurch auch sowohl 1st, als auch 2nd Level Support übernimmt. Hier ist der Fokus stärker auf den Daten und einem grundlegenden technischen Prozess-Verständnis (kein Informatik-Profi, aber man sollte wissen, wie eine Pivot-Tabelle funktioniert).
Interesse? Eine Anmeldung ist über StudOn möglich.
Wann: Mittwoch, 28.06.2023, 15:00 – 16:30
Videokonferenzplattform: Zoom
Referent: Manuel Spriestersbach, Circana